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Mitarbeiter kommen in ein Unternehmen, weil sie das Unternehmen und das Produkt attraktiv und sinnstiftend finden und sie gehen meist, weil sie mit dem/der  direkten Vorgesetzten nicht so gut können.


Der Führungskraft kommt also eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht Mitarbeiter beim Unternehmen zu halten und nicht zu demotivieren.
Im Wettbewerb um Schlüsselkräfte gewinnt der Ruf, den das Unternehmen am Markt hat immer mehr Bedeutung. Social Media Plattformen, wie zum Beispiel Kununu  transportieren interne Informationen über das Unternehmen glaubwürdig nach außen. Eine positive Außenwirkung bringt Ihnen Mitarbeiter ins Unternehmen. Sind sie einmal an Bord, dann ist die gelebte Unternehmenskultur, das, was die Mitarbeiter an das Unternehmen bindet. Erlebt wird die Unternehmenskultur vor allem durch das Verhalten der direkten Vorgesetzten.


Das heißt in der Folge aber auch, dass die Unternehmensführung sehr viel tun kann, um wichtige Mitarbeiter im Unternehmen zu halten.  Einerseits durch die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen und andererseits durch den Fokus auf  die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Führungskraft.


Was alles braucht es, damit Mitarbeiter bleiben?
Attraktive Arbeitsbedingungen:  Dazu gehören eine marktgerechte Bezahlung, keine Ausgrenzung von Mitarbeitern, aktuellste Ausstattung und Werkzeuge.  Die Möglichkeit flexibel zu arbeiten. Transparenz über Karrieremöglichkeiten im Unternehmen und ein Ausbildungsprogramm, das sicherstellt, dass Mitarbeiter in ihrer Disziplin am letzten Stand sind.
Das Führungsverhalten: Führungsverhalten prägt die Kultur .Vorgesetzte  werden ständig beobachtet und ihr Verhalten von Mitarbeitern interpretiert. Welche Kultur die Unternehmensführung  haben will, entscheidet sie. Unternehmenskultur sollte immer Teil des Strategieprozesses sein. Was braucht es, damit wir unsere Strategie umsetzen können? Immer ist es ein längerer Prozess, die gesamte Führungsmannschaft auf Anforderungen und Verhaltensregeln einzuschwören. Arbeit mit Führungsteams und den einzelnen Führungskräften individuell, sowie Feedbackkonzepte sind notwendig, um diese Veränderung zu schaffen.


Unterstützung von außen ist empfehlenswert. Unabdingbar ist jedoch das Comittment der Unternehmensleitung, für eine Aufgabe, die nicht delegierbar ist.

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20.04.2016