2t0p1m3

Coaching sehen viele Führungskräfte, vor allem bereits länger etablierte,  noch immer als ein Eingeständnis von Schwäche. Und wer kann sich schon in einer Top-Position eine Schwäche leisten? Lieber weiter wursteln, irgendwann findet man schon eine Lösung…


Schade, so wird Zeit und Energie verschwendet. Viele leere Kilometer ! Führungskräfte sind der Motor des Unternehmens. Ihr Verhalten, ihre Einstellung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Persönliche Weiterbildung ist also ein Muss. Die Erfahrung lehrt, dass Coaching eine der effektivsten Methoden sein kann, sich laufend weiter zu entwickeln und geerdet zu bleiben.
Persönlich finde ich es unangebracht, Führungskräften nur Löcher in den Bauch zu fragen, wenn andere Methoden schneller zum Ziel führen. Coaching will gelernt sein, es braucht eine entsprechende Ausbildung. Zusätzlich ist es aber aus meiner Sicht unabdingbar, dass man als Coach von Führungskräften selber über ausreichend Führungserfahrung verfügt. Das erlaubt, je nach Situation, einen Wechsel der Rolle vom Coach zum Sparring Partner oder zum Berater und umgekehrt. Wie es eben gerade erforderlich ist. Nur dann ist man als Coach von Führungskräften ausreichend qualifiziert. Oft wird Coaching als Methode nicht ernst genommen, weil eben dem Coach Führungspraxis fehlt.
Ich selber habe eine Ausbildung im systemischen Coaching und ich finde es im Beruf sehr förderlich, zu wissen, wie man die richtigen Fragen stellt. Das hat mir in meinen unterschiedlichen Führungsrollen  viele Jahre sehr geholfen.
Warum sollten Unternehmen Ihren Führungskräften und Führungskräfte sich selbst Coaching gönnen?
* Weil Sie so bei kniffligen Entscheidungen schneller zu einem guten Ergebnis kommen und Sie nicht die Zeit haben, ewig im eigenen Sud zu kochen.
* Weil Sie manche Dinge im Unternehmen nicht ansprechen können/wollen und Sie das lieber mit einem neutralen Dritten besprechen.
* Weil es in hektischen Zeiten, oder in einer Krise wichtig ist, regelmäßig inne zu halten und zu reflektieren.
* Weil Sie sich immer persönlich weiter entwickeln wollen und Sie das gesteckte Ziel mit einem persönlichen Coach effektiv und schnell erreichen.
* Weil Sie Ihr Risiko minimieren wollen und eine Drittmeinung schätzen.
* Weil Sie Feedback zu Ihren Plänen, Ihrer Kommunikation, Ihren Führungsqualitäten, Ihrer Person wollen.
* Weil Sie neu in einer Führungsposition, oder neu im Unternehmen sind und Ihren erfolgreichen Einstieg lieber nicht dem Zufall überlassen.
* Weil Sie bereits ein Fan von Coaching sind.
Sie haben einen Coach beim Sporteln,  einen Shopping Coach aber noch keinen im Beruf? Ist Ihnen Erfolg nicht so wichtig? Na also, suchen Sie sich einen Coach, Berater und Sparring Partner und lassen Sie sich begleiten.
FuturCon, Mag. Susanne Busch, Oktober  2016

Webdesign by TP-media.at